Neujahrstreff 2018

Veröffentlicht am 28.01.2018 in Allgemein

Neujahrstreff des SPD-Ortsverein Albersweiler

von links nach rechts: Torben Kornmann,Werner Schenck,Dr.Christoph Hoffmann,Thomas Hitschler,Ernst Spieß

Traditionell hatte der SPD-Ortsverein Albersweiler zu seinem jährlichen Neujahrstreff am 20.01.2018 in das Katholische Pfarrheim eingeladen.Der Einladung waren zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner der Partei gefolgt.

Auch den Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler und den neuen Kreisvorsitzenden der SPD Torben Kornmann konnte der 1. Vorsitzende Dr. Christoph Hoffmann unter den Gästen begrüßen. In seiner Ansprache, die zunächst Welt- Bundes- und Landespolitik betraf, ging Dr. Hoffmann auch kurz auf die Geschehnisse im Ortsverein und in der Gemeinde ein. Dabei erwähnte er insbesondere den jährlichen Weihnachtsgruß mit Kalender an die gesamte Bevölkerung von Albersweiler und die verschiedensten Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2017. In seinem Resümee stellte er fest, dass alle Herausforderungen des vergangenen Jahres gemeinsam bewältigt werden konnten. In seinem Grußwort warb der Bundestagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler für Verhandlungen zur Bildung einer großen Koalition. Er betonte jedoch, dass die abschließende Entscheidung über eine neue große Koalition letztendlich bei den SPD-Mitgliedern liegen wird. Der neue Kreisvorsitzende der SPD, Torben Kornmann, stellte sich den Anwesenden vor. Er versicherte in den kommenden Monaten alle SPD-Ortsvereine zu besuchen, um diese auch näher kennenzulernen.

Nach den Grußworten wurden die Anwesenden vom 1. Vorsitzenden zu einem Abenessen eingeladen. In gemütlicher Runde, ließ man anschließend den Neujahrstreff ausklingen.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,