Veröffentlicht am 26.03.2018 in Allgemein

Da der 1.Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dr.Christoph Hoffmann krankheitsbedingt verhindert war, wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung vom 2.Vorsitzenden Markus Doll geleitet. Dieser konnte eine Viehlzahl von Mitgliedern und Gästen darunter auch den Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der SPD in  Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer und den Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Josef Rothe begrüßen. In seinem Bericht ging Doll auf die Geschenisse im Ortsverein ein. Dabei erwähnte er insbesondere den jährlichen Weihnachtsgruß mit Kalender an die gesamte Bevölkerung von Albersweiler und die verschiedensten Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2017. Zusätzliche Aufgabenschwerpunkte waren die Wahlen zum Bundestag, Landrat und Verbandsbürgermeister, die zu einem erhöhten Aufwand in der Parteiarbeit führten. In seinem Resümee stellte er fest, dass alle Herausforderungen des vergangenen Jahres, in einem gut funktionierenden Ortsverein gemeinsam bewältigt werden konnten. Als Ausblick ging er auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahre 2018 ein. Auch in diesem Jahr stehen die Pfingstmatinee, ein Sommergest sowie verschiedene Bürgerforen auf dem Programm. Auch werden weiterhin die monatlichen Seniorenstammtische sowie die Aktivitäten der ASF (mtl. Frauenfrühstück etc.) fortgeführt. In seinem Grußwort lobte Alexander Schweitzer die Arbeit des Ortsverein und ging auf die aktuellen politischen Themen ein. Dabei thematisierte er insbesondere die Bewegung "Wir sind Kandel" und rief zur Teilnahme an der Demonstration am 24.März auf. Als Delegierte für die verschiedensten parteiinternen Vertreterversammlungen werden künftig Werner Schenck, Sieglinde Schwenck, Karl Dächert, Inge und Werner Rätsch sowie Dr. Christoph Hoffmann fungieren. Im Zuge der Versammlung wurde der langjährige verdiente Genosse Johannes Bauer für 40 Mitgliedsjahre geehrt. Nach dem offiziellen Teil einer harmonischen Jahreshauptversammlung nahmen noch viele Anwesende die Gelegenheit wahr, um sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,